Jede Biografie ist einmalig. Aber es gibt Rhythmen und Gesetzmäßigkeiten, nach denen sich der Lebensweg des Menschen entfaltet. In problematischen Lebensphasen oder Wendezeiten kann es hilfreich sein, die biografischen Hintergründe der aktuellen Probleme zu erkennen. In jedem Leben gibt es schwierige Lebensphasen. Solche Krisenzeiten sind zwar für eine Entwicklung oft wichtig, doch braucht man in dieser Zeit manchmal Hilfe und Beratung. Nicht jede Krise kann als Chance aufgegriffen werden. Wenn wir scheitern, brauchen wir eine verständnisvolle Begleitung.  Es gibt leider Krisen,aus denen wir allein nicht heraus kommen. Eine Frage, die in den verschiedenen Lebensaltern immer wieder neu beantwortet werden will, ist die Frage, welchen Sinn man seinem Leben geben kann bzw. welchen Sinn die jetzige Lebensphase hat. Wenn die Lebenszeit voran schreitet, wird die Frage akut, wie das Leben gelingen kann, was Lebenszufriedenheit und Lebensglück ausmachen. In der Arbeit an der eigenen Biografie analysieren wir die Vergangenheit, um die Zukunft besser gestalten zu können. Die Arbeit an der eigenen Biografie umfasst mehrere Sitzungen, deren Anzahl abhängig ist von der individuellen Lebenssituation.
Produkte PRAXIS FÜR PSYCHOLOGIE - LEBENSBERATUNG © Dr. Hellgard Nitsche 2014
 BIOGRAFIEARBEIT
Startseite Therapien Kurse Energieausgleich Spruch des Monats Kontakt Über mich Impressum